Sonntag, 12. April 2009

Die Frösche haben gelaicht

Letzte Woche habe ich in unserem Teich und im Bach drei Laichplätze gefunden. Gestern hab ich mal danach geschaut. In dem einen waren die Eier schon leer. Komisch dachte ich: So schnell....
In dem anderen bewegte sich schon ein wenig und in dem dritten waren noch alle Eier voll. Manche zappelten schon etwas rum und in anderen tat sich noch garnichts.

Dann hab ich bemerkt das sich das ganze ruckartig bewegt hat. Ich dachte was ist das denn?? Immer wieder wackelt es. Da hab ich das Ganze mal vorsichtig angehoben. Da hing doch tatsächlich ein vollgefessener Lurch unterm Netz und hat sich den Bauch voll geschlagen.

Da hab ich mit dem Käscher vorsichtig die Eier rausgeholt (die die noch über waren) und hab alles in einen Eimer verfrachtet.

Heute zappelte es schon wesentlich mehr. Hab jetzt alles oben am Bach in eine geschützte Ecke gepackt. Mal sehen wieviele durchkommen.

Keine Kommentare: