Freitag, 22. Januar 2010

Neuer Färbeversuch - mal ne andere Variante

Hab gestern mal versucht im Topf etwas anders zu färben - draußen ist es mir im Moment zu kalt. Wollte nen Farbverlauf.

Das erste ist Falkland und das zweite Neuseelandlamm.

Ich habe eine Stammlösung mit wenig Farbe angesetzt und dann den vorher in Essigwasser reingelegt. Den Strang dann immer stückchenweise raus genommen in einen leeren Topf und immer wieder nen bischen Farbe dazu. Ergebnis ist ganz ok. Aber das Wasser wurde trotz viel Essig und längerer Hitze nicht klar, aber es ist ein leichter Farbanstieg zu erkennen.

image hosting by http://www.bild-hoster.de/

Die Restfarbe hatte dann einen ganz anderen Farbton. Da bin ich hingegangen und hab einen Strang langsam, aber sehr langsam nach und nach in das heiße Wasser gegeben. Da die Farbe immer weniger wurde, wurde der Strang auch immer heller.

Schon komisch welche Farbpartikel nicht aufgenommen werden. Gerade bei rot find ich das immer sehr extrem. Ich hab den obigen Rotton auch etwas gemischt aus bordeaux, orange und wenig schwarz (Lanaset und Wollpapst)

image hosting by http://www.bild-hoster.de/

3 Kommentare:

Annette hat gesagt…

Das ist ja unglaublich! Man meint echt, es wären 2 komplett unterschiedlich angesetzte Färbungen.
Regt zum experimentieren an. ;-))

Lieben Gruß,
Annette

Margit`s Lebenselixier hat gesagt…

Liebe Gunda,
ich schaue recht gerne in Deinen Blog hinein. Vielleicht fällt Dir jetzt etwas zu Holunderbeeren ein die ich alle Jahre entsafte.
Ich wollte den Saft zum Verfärben hernehmen hat aber irgendwie nicht so geklappt. Entweder muss ein Zusatz hinein oder extrem lange kochen, keine Ahnung.
Hauptsache ich hatte diese Idee als ich sie am nötigsten für meines Mannes Schnürsenkel brauchte. Hatte 2 weiße Schnürsenkel in den Saft gelegt, diese dann getrocknete und für kurze Zeit waren die Schuhe gerettet gewesen. Nur die Farbe ging heraus. Mache Dich doch mal schlau das wäre eine absolut tolle Farbe auch für Deine Wolle.
Herzliche Grüße
Margit Tiefel

Gunda hat gesagt…

Hallo Margit,
schön das Du öfter mal auf meinem Blog reinschaust.

Leider muss ich Dir sagen das alle Färbungen mit Früchten nicht gut funktionieren und auch nicht besonders wasch- und lichtecht sind. Beizen müsstest Du vorher. Bei Pflanzen nimmt man Alaun oder Tonerdebeize dazu.

Ich denk das sich die Mühe leider nicht lohnt, da die Farbe schnell wieder raus ist. Mit Pflanzenteilen kann man besser Färben.