Mittwoch, 22. Juli 2009

Färben mit Wollpapst Farben

Nun hab ich mich endlich getraut.

Ich finds schön einfach mal zu experimentieren und zu schauen was dabei raus kommt. Ich hab meist keine genauen Vorstellungen.

Das ist das erste Ergebnis:






Kurze Anleitung:

80 Grad heißes mit Essigessenz auf einen PH 4-5 bringen. Wolle rein und drin lassen bis die Farbbrühe fertig ist. Ich hab einfach den 25%igen genommen den man so kaufen kann.

Gleichzeitig noch mal saures Wasser (auch 4-5) herstellen und Farbe rein. Da muss man nen bischen experimentieren, denn da gibts keine Anleitung. Ich hab mit ner Messerspitze angefangen und mich dann gesteigert. Wolle drin lassen und Wasser auf 80 Grad halten bis Farbe in der Wolle ist.

Sollte die Wolle die Farbe nicht komplett aufnehmen noch etwas Essig nachgeben dann klappts.

Wenn die Farbe gleichmäßig aufgenommen werden soll immer schön rühren.

Wenn man uni färben will und es ganz gleichmäßig sein soll muss noch dieser Farbfixierer rein.

Keine Kommentare: